Unterstützer des Weltraum MMORPGs Star Citizen können sich freuen denn seit Kurzem hat die bereits länger erhältliche Hangar-Demo ein Update erhalten, welches u. a. das Spielen mit Oculus Rift ermöglicht.
Im aktuellen Changelog für das Hangar Modul mit der Versions Nummer 11.1, wird beschrieben wie man für die neuste Version des Moduls den Oculus Rift Modus aktivieren kann. Gleichzeitig werden aber auch einige bereits bekannte Probleme genannt:
BEKANNTE OCULUS RIFT PROBLEME:
- BEKANNTES PROBLEM – Um den Oculus Rift Modus zu aktivieren, erstelle eine Datei namens ‘user.cfg’ in deinem ‘{Installationspfad}/StarCitizen/CitizenClient’ Ordner und füge folgende Zeile ein „sys_currentHMDtype=1“ (ohne Anführungsstriche)
- BEKANNTES PROBLEM – Im Spiel ist die Blickrichtung unabhängig von der Bewegungsrichtung. Die Richtung des Körpers von der Spielerfigur kann über die Maus angepasst werden.
- BEKANNTES PROBLEM – Es gibt einige Kamerawackler und abrupte Richtungswechsel, wenn der Spieler ein Raumschiff betritt oder andere Animationen abgespielt werden.
- BEKANNTES PROBLEM – Während mancher Spieleranimationen wird die Kamera ggf. nicht mehr über den Tracker des Rifts geupdatet.
- BEKANNTES PROBLEM – Schaut der Spieler auf nahe Objekte, wie zum Beispiel das Armaturenbrett des Raumschiffs, so kann es sein, dass sie nicht in korrektem Stereo-3D dargestellt werden.
- BEKANNTES PROBLEM – Bei extremen Blickwinkeln kann es zu Verzerrungen des Bildes kommen.
- BEKANNTES PROBLEM – Headtracking funktioniert nur in der Egoperspektive.
- BEKANNTES PROBLEM – Manche Animationen könnten dafür sorgen, dass die Blickrichtung von der Körperrichtung abweicht
- BEKANNTES PROBLEM– UI Elemente wie das “Use” Icon werden doppelt dargestellt
Derzeit gibt es noch ein paar weitere Probleme mit der noch sehr rohen Implementierung. Doch Rift- und Star Citizen Fans auf Reddit haben sich die Mühe gemacht einige Empfehlungen für die Möglichen Einstellungen zusammen zustellen. In die erstellte user.cfg Datei sollen für ein besseres Erlebnis folgende Einstellungen hinzugefügt werden:
r_stereostrength = -8
r_DrawNearFov = 110
Weitere Parameter, die man zum Testen ändern könnte: r_StereoScreenDist, r_stereoeyeDist und R_stereoflipeyes = 1 zusammen mit einem positiven r_stereostrength Wert.
Außer für einen kurzen Test, empfehlen die meisten Rift Nutzer aus der Star Citizen Community auf weitere Updates zu warten, welche die Unterstützung verbessern werden.
Nach einem Test muss ich sagen ich kann die Aussage so unterschreiben. Für einen Test ist es geeignet, für längeres herumlaufen sollte man aber ggf. noch auf eine bessere Implementierung warten. Viele Dinge funktionieren noch nicht richtig oder werden in einer falschen Tiefe dargestellt. So entstehen Bilder die in der Realität so nicht möglich sind und dem entsprechend das Gehirn sehr fordern. Nichtsdestotrotz ist es sehr eindrucksvoll sein gekauftes Schiff in VR zu betrachten und darin herum zu laufen. Ich kann es für einen kurzen Test nur jedem Star Citizen und Rift Besitzer empfehlen!
Wer Star Citizen noch nicht unterstützt hat, kann dies mittels Paypal oder Kreditkarte auf der offiziellen Webseite nachholen! Neben diversen Ingame Items, wie einer guten Auswahl an unterschiedlichen Raumschiffen, gibt es auch allerlei Merchandise wie Pullis oder Hundemarken, als Belohnung!
Eine Bessere Einstellung für die User.cfg wurde von einem gewissen Stardust aus dem offiziellen SC-Forum
gepostet:
r_Fullscreen = 1
r_Width = 1280
r_Height = 800
sys_spec_full = 1
r_StereoDevice = 100
g_StereoFrameworkEnable = 1
r_stereomode = 1
r_StereoScreenDist = -0.25
r_stereoflipeyes = 0
sys_CurrentHMDType = 1
r_StereoOutput = 4
cl_fov = 110
cl_mp_fov_scalar = 2
r_stereostrength = 1.1
r_stereoeyeDist = 0.124
r_MotionBlur = 0
r_MotionBlurShutterSpeed = 0.0
i_mouse_accel=0
i_mouse_accel_max=100
i_mouse_smooth=0
r_VSync = 0
r_StereoHudScreenDist 0.124
r_StereoNearGeoScale 0.5
r_DeferredShadingAmbientSClear = 1