Fans haben es schon lange erwartet, dass das auf der Source Engine basierende Sanbox Spiel, Garrys Mod Unterstützung erhält, war nur eine frage der Zeit. In diesem Spiel kann man wirklich alles, mit und ohne Rift, ausprobieren. Achterbahn fahren, vom höchsten Gebäude der Stadt springen oder gleich ins Weltraum fliegen.
Denn Garry höchstpersönlich hat heute in seinem Blog ein Changelog, der Oculus Rift Support ankündigt, veröffentlicht.
Bis zum heutigen Tag konnte man bei Steam, ähnlich wie bei Team Fortress 2, immer zwei Garrys Mod Varianten finden: Zum einen die stabile Version und zum anderen den Beta Client. Dies hat nun ein Ende. Mit dem Umstieg auf die Steam Pipeline, kann man in den Spieleinstellungen der gewöhnlichen (und von nun an einzigen) Garrys Mod Variante den Update Channel auswählen.
Es gibt jedoch auch Nachteile an der Beta: Man kann nur auf Beta-Server spielen und ein Wechsel zurück zur stabilen Version klappt vielleicht nicht reibungslos. Ferner kann es passieren, dass Addons ganz oder teilweise nicht mehr funktionieren.
Ihr klickt also mit der rechten Maustaste auf Garrys Mod und wählt Eigenschaften. In dem nun offenem Fenster wählt ihr den Tab BETAS. Dort angekommen werdet ihr feststellen, dass ihr in dem Dropdown- Menü keine Beta auswählen könnt. Um an der Beta teilzunehmen wird nämlich ein Zugangspasswort benötigt. Dieses wurde im offiziellen Blog nicht veröffentlicht. Lediglich ein Hinweis wurde dort hinterlassen:
To join the new beta you’ll have to guess the beta access code. It’s the same as the secret word in game.
Eingefleischte Garrys Mod Fans werden kein Problem haben das Passwort zu erahnen. Damit auch die Garrys Mod Neulinge unter euch die Gelegenheit haben in den Genuss des Oculus Rift -Supports zu kommen hier das Passwort:
bloxwich
Nach der Eingabe könnt ihr in dem Dropdown-Menü den development Channel auswählen. Der Client muss jetzt nur noch erneut heruntergeladen werden. Passiert dies nicht automatisch, muss erneut das Eigenschaften-Menü aufgerufen und im Tab Lokale Dateien der Menü-Punkt Spieldateien auf Fehler überprüfen ausgewählt werden. Geschafft.
Um Garrys Mod nun im Oculus Rift Modus zu starten, muss es in Team Fortress und Half Life 2 Manier mit dem Startparameter -vr gestartet werden. Diesen setzt man erneut im Eigenschaften-Menü. Dort wählt man in dem Tab Allgemein die Schaltfläche Start-Optionen festlegen.. aus. In dem sich öffenden Fenster trägt man nun den Parameter ein:
Viel spaß,
~Daniel
Leider lässt sich gmod momentan (zumindest bei mir) nicht dazu bewegen im vr mode zu starten, man bekommt kurz den Ladebildschirm nach dem man gmod in Steam angeklickt hat, das war’s dann aber auch schon.
Um überhaupt so weit zu kommen, muss man noch den dxlevel angeben (-dxlevel 110.0, 100 oder 90).
Schade, ich hätte mir das gerne in Kombination mit dem LUA Rollercoaster ( http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=104508032 ) angesehen. :-(
Hast du zu dem Problem weitere Informationen?
Meine Informationen dazu beschränken sich im Moment leider lediglich darauf, dass alle dieses Problem haben.. Sowohl im im Blog ( http://garry.tv/2013/05/28/steampipe-beta/ ) als auch bei Reddit ( http://www.reddit.com/r/oculus/comments/1f6v4s/latest_garrys_mod_beta_has_rift_support/ ) häufen sich die Kommentare, dass es nicht zu funktionieren scheint. Einen offiziellen Kommentar dazu, gibt es noch nicht. Ich bin aber zuversichtlich, dass es recht zügig gefixed wird :/
PS: Ich kann dir die WAC Aircraft Addons empfehlen
Inzwischen gibt es einen offizielles Statement von Garry, anscheinend hat es was mit der headtracking dll von Valve zu tun.
„The rift support (apparently) doesn’t work at all. I think I need to compile my own rift head tracking dll – because the one Valve provide is (apparently) crashing. They haven’t given me access to the head tracking code – so I don’t know what’s happening there.“
Quelle: http://garry.tv/2013/05/30/m0r3-gmod-beta/
Die WAC Aircraft Addons schau‘ ich mir mal an.
Eine Empfehlung für Dch: http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=104508032
Wenn nur die Rift schon funktionieren würde.. :(
Leider lässt sich Garry’s Mod nicht in den VR Mode starten…
Und bei mir ist der Code ungültig.
Ich habe aber auch eine Dev Version: dev – Development Branch
Aber wenn ich es dann mit dieser Dev Version starte dann kommt nur auf der Linken Seite was und es ist auch nicht „Ei förmig“(Also es ist auch nichts auf der rechten Seite) und dann stürzt es ab.
Gruß
Felix
Hallo Felix, das ist korrekt.
Leider hat Garry den VR Support nach anfänglichen Versuchen, die in diesem Artikel beschrieben sind, nicht weiter Entwickelt und deswegen ist dieser im Moment leider nicht funktionsfähig. (Blau/schwarzer Screen)
Das Passwort wurde zum Veröffentlichungszeitpunkt (vor gut 2 Jahren) noch benötigt, heute reicht es aus den -dev Branch zu wählen.
Die einzige Möglichkeit G-Mod irgendwie in VR zu spielen ist derzeit mit Zusatztools, wie zum Beispiel VorpX, Tridef oder Vireio. Wobei das auch nicht 100% einwandfrei läuft. Ich hatte bei meinem letzten Test größe Probleme mit der GUI / Spawn Menü etc. was es leider unspielbar machte.
Mit bestem Gruß,
Daniel