Es war das Aushängeschild von Oculus Rift. Das erste Spiel, das vollständigen Rift Support anbieten wird. Doch aus dem Traum wurde nichts. In ihrem neusten Update verrieten Palmer und Co, dass Doom 3 BFG zum dem Zeitpunkt, an dem die ersten Rifts verschickt werden, keine Unterstützung für die Entwickler Hardware anbieten wird. Doch es wird noch schlimmer…
Anstatt den sog. „Early Birds“, also den jeweils ersten 1000 Bestellern per Kickstarter und Website, trotzdem eine kostenlose Version von Doom 3 BFG Edition zu überreichen, so dass sie das Spiel, sobald ein Update erschienen ist, trotzdem mit ihrem Rift spielen können, wurde das Geschenk nun komplett abgesagt. Als Entschädigung können sich die Early Birds, auf der „Oculus Sales“ Seite eine Belohnung aussuchen: Entweder einen 25$ Gutschein für den Oculus Store (als Rabatt auf den Kauf eines weiteren Rifts, eines Latenzy Testers oder T-Shirts) oder einen 20$ Steam Gutschein. Diese Belohnung wird dem ursprünglichen Versprechen allerdings nicht gerecht, da 20$ nur ca 15€ sind und Doom 3 BFG im deutschen Steam Store immer noch 29.99€ kostet.
Wichtig: Standardmäßig ist die Belohnung auf den 25$ Oculus Store Gutschein gestellt. Wer den Steam Gutschein möchte, muss bis April seine Belohnung umgestellt haben!
Positive Nachrichten: Versand in den nächsten 24 Stunden!
In dem aktuellen Update gibt es aber auch gute Neuigkeiten: Alle Kickstarter-Unterstützer, haben nur noch 24 Stunden Zeit ihre Empfänger-Adresse zu ändern! Daraus kann geschlossen werden, dass nach Ablauf der Deadline der offizielle Versand der ersten Oculus Rift Developer Kits beginnt!
Ferner versuchen sie die Enttäuschung durch Doom 3 BFG, dadurch wett zu machen, dass sie enger mit den Hawken -Entwicklern zusammen arbeiten, so dass der Mech-Shooter möglichst zeitnah eine gute Unterstützung anbieten kann! Ferner werden mit dem Rift auch das SDK sowie einige Demos verschickt, so dass Empfänger nicht ganz ohne Material für ihre Brille da stehen.
Das komplete Update kann hier nach gelesen werden: Kickstarter: Oculus Rift Update #21
~Daniel
This article has 2 comments